Mittwoch, Mai 10, 2006

Zerstörung ist der Beginn...


...aber davor stand noch die Planung. Der amerikanische Kollege hat mir gegenüber einen entscheidenden Vorteil: er hat das Ding entworfen und somit die Baupläne und er arbeitet in einer Metallverarbeitenden Firma. Ich bin zurzeit auf Jobsuche und habe nichts ausser der Fotos aus dem Forum. Da diese Fotos die ganze Umbauaktion, inklusive der Baupläne, dokumentieren war es mir möglich mit grafischer Bearbeitung den Plan maßstabgetreu zu rekonstruieren. Damit hatte ich die wichtige Bemaßung des Umbaus, die Grundlage für das Projekt.

Als nächstes wurde das Bike gestripped und die Schnittstellen mit Filstift provisorisch augezeichnet. Effektiv werden von dem Fahrrad nurnoch die hintere Gabel, die Sattelaufnahme, das Steuerrohr, der triple-tree, der Lenker und das Tretlager übernommen, der Rest wird neu konstruiert.

Hierzu habe ich mir bei ProKilo in Köln Mühlheim Geländerrohr in 3/4", 1" und 1 1/4" zuschneiden lassen. Die Wanddicke beträgt ca. 2mm was für das Projekt ausreichend sein dürfte. Bezahlt habe ich mit Zuschnitt rund 58,-€.

Morgen werde ich zu einer Firma nach Pesch fahren, die mir die Radien in die Rohre biegen sollen. Ich hoffe ich brauche nur einen Ovulus in die Kaffeekasse zahlen! Anschließend werde ich in eine Fahrradgeschäft müssen, um mir einen Abzieher für die Kurbel zu besorgen, die bekommt man nur damit ab. Wenn alles klappt kann ich evtl. morgen anfangen das Bike mit der Flex zu zertrennen.

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